Paulus
1 Chronologie des paulinischen Wirkens
Die Apostelgeschichte (Apg.) enthält weder Zeit noch Ort.
Die markanten Punkte im Leben des Paulus sind chronologisch nicht eingeordnet z.B. die Bekehrung oder das Apostelkonzil.
* Methodologische Überlegungen
Den Primärquellen (7 echte Paulusbriefe) ist der Vorzug vor der Apg, wenn sie im Widerspruch zu einander stehen.
Stimmen beide überein, bestätigen sie sich zu einer zuverlässigen Überlieferung. Wenn nur die Apg etwas berichtet, so muß nach den Traditionen und lukanischer Theologie gefragt werden.

1.1 Absolute Chronologie
1. Claudiusedikt
Sueton, Caes, V 25,4 berichtet über Claudius: "Die Juden vertrieb er aus Rom, weil sie von Chresto aufgehetzt wurden..." (Chresto = Christus). Die Römer sehen darin einen innerjudischen Konflikt.
Datierung: 49 n.Chr. Frühdatierung durch Lüdemann: 41 n.Chr.
2. Korinthaufenhalt
Gallio Apg 1812 Konsul von Achaia aus einem Brief des Kaisers Claudius an die Stadt Philadelphia geht die Amtszeit Gallios hervor.
Datierung: Frühsommer 51 - Frühsommer 52.
Aquila und Priszilla kamen "nicht lange" vor Paulus nach Korinth (Apg 18), also um 50 n.Chr. Nach Apg 1811 blieb Paulus eineinhalb Jahre in Korinth. In Apg 1812-18 muß Paulus vor Gallio, dem Gouverneur. Dies bedeutet, daß Paulus bis zum Sommer 51 in Korinth war.
 

1.2 Relative Chronologie
Im Jahr 51 war Paulus in Korinth (Apg 181-18) im Rahmen seiner zweiten Missionsreise (Apg 1536-1822).
Um die eineinhalb Jahre für diese Reise angenommen liegt der Anitjochäische Zwischenfall und dem vorausgehende Apostelkonzil im Jahr 48 n.Chr. Die meisten Exegeten datieren sie in die erste Hälfte 48.
Frühdatierung durch Vielhauer, Hahn und Suhl auf das Jahr 44 n. Chr.
Da im Gal 29 wird das Ergebnis des Apostelkonzils festgehalten: "...wir bei den Heiden..." (wir = Paulus), "...sie zur Beschneidung..." (sie = Jakobus, der Herrenbruder, Petrus, Johannes, der Zebedide), dies bedeutet Aufteilung der Mission und Unterstützung der Urgemeinde in Jerusalem.
Frage ob Johannes noch gelebt hat.
In ??? wird die Taufe des Johannes berichtet (Taufe = Todestaufe). Ist in Mk 1038 der Tod Jakobus und Johannes herauslesbar? Ja, sagen Vielhauer, Hahn und Suhl. Apg 122 enthauptet Herodes Agrippa I (41 - 44) den Jakobus. Vielhauer, Hahn und Suhl ergänzen in der Argumentation Johannes.
Beides zusammengebracht weist auf das Jahr 44.
Apg und Gal setzen den Tod des Jakobus voraus.
In Gal 16-214 gibt Paulus in der Eigenaussage einen Überblick über seine Missionstätigkeit.
Gal 117 berichtet nicht von der Rückkehr nach Jerusalem , sondern von Aufbruch nach Arabia.
Die Zeitangabe (drei Jahre) in Gal 118 hat ihren Bezugspunkt in der Bekehrung des Paulus. Die Zeitangabe in Gal 21 "14 Jahre später" leitet den Besuch in Jerusalem ein.
Es gibt drei Verstehensmöglichkeiten: es bezieht sich auf:
* Zeitpunkt der Bekehrung * unmittelbar Vorhergehende * Bezugspunkt in der 1. Jerusalemreise
Durch das palin wird der Bezug zur 1. Jerusalemreise hergestellt.

Antike Jahreszählweise: die angefangenen Jahre werden als ganze mitgezählt.
Konsequenz daraus:
Im Jahr 35 1.Reise nach Jerusalem
Im Jahr 33 Bekehrung des Paulus
Die Kreuzigung Jesu fand am 7. April 30 statt.(A. Strobel, ZNW, 1960)
Paulus hat als Pharisäer und Verfolger die christliche Gemeinde in Syrien kennengelernt.
Dies setzt eine Missionstätigkeit in Syrien voraus.
Von daher ist die Zeitspanne zwischen Kreuzigung Jesu und Bekehrung des Paulus gut möglich und verständlich.
Soweit die Selbstaussagen des Paulus

Apostelgeschichte:
Nach Apg 926 soll Paulus jedoch sofort nach seiner Bekehrung nach Jerusalem gegangen sein. Jedoch ist hier eindeutig lukanische Ekklesiologie zu erkennen.
In Apg 1127-30 wird die 2. Paulusreise. Auffällige Diskrepanz in der Anzahl der Paulusreisen in den echten Paulusbriefen werden drei, in der Apg. fünf berichtet.--> Zwei haben aufgrund der Selbstdarstellung des Paulus nicht stattgefunden.
Nach Schnelle haben die Reisen in Apg 1127-30 und 1822 nicht stattgefunden und Apg 926 nicht in der berichteten Weise.
Vielhauer behauptet, daß die 1. Missionsreise nach dem Apostelkonzil statt gefunden habe. ??? sieht in dem Bericht eine modellhafte, fiktive Missionsreise.
Gegenargumente: Zunächst müssen nicht alle Orte genannt sein. Ausgangspunkt ist Antiochia und nicht Jerusalem. Paulus ist dem Barnabas noch untergeordnet und sind Abgesandte der Antiocheischen Mission.

Soweit der Blick zurück auf die Kreuzigung Jesu und Bekehrung des Paulus.
Nun der Blick nach vorne vom Fixpunkt, dem Jahr 51, weg.
Der Korinthaufenthalt (Apg 181-17) endet im Jahr 51.
Apg 1818-22 ist ein Summarium, in dem Lukas Einzeltraditionen - so Schnelle - verarbeitet, die nicht die Missionstätigkeit widerspiegeln.
Apg 19 ist wieder sicheres Terrain. Apg 198 "drei Monate" und Apg 1910 "2 Jahre" sind hier als Vollzahl zu nehmen.
--> 2 - 21/2 Jahre langer Aufenthalt in Ephesus, vorausgesetzt, daß Apg 1818-22 mit 2 Jahren veranschlagt werden.
--> Der Aufenthalt dauerte von 52 - 54/55 , dort soll der 1.Korintherbrief und wenn Philemonbrief und Philipperbrief nicht am Ende der Schaffensperiode stehen soll und ein dort beschriebener Gefängnisaufenthalt stattgefunden haben, auch diese beiden und eventuell auch der 2.Korintherbrief verfaßt worden sein.
Auf diesen Aufenthalt folgt die Kollektenreise durch Makedonien und Griechenland, so daß er sich zum Jahreswechsel 55/56 in Korinth aufhielt. Dort verfaßt er den Römerbrief 56.
Im Frühjahr 56 zur Kollektenübergabe im Jerusalem. Dort gab es Aufruhr und Paulus kam in Haft durch den Prokurator Felix. Erst durch den Wechsel des Prokurators nach zwei jähriger Haft 58/59 Prozeß, daraufhin Reise nach Rom 59. Der 1. Clemensbrief setzt den Märtyrertod von Petrus und Paulus voraus --> wahrscheinlich unter Nero 64 umgekommen.
1.3 Tabellarischer Überblick über das Leben und Werk Paulus